Das war unsere Friedenswoche

Wo fängt Frieden an? Was ist für dich Frieden? Finden wir Frieden auch im Schulhaus? Wie können wir friedlich miteinander sein?

Diese Fragen haben wir uns im Rahmen der Friedenswoche in der Friesgasse mit den Kindern gestellt. Wir haben verschiedene Zeichen des Friedens gesammelt und dabei eines besonders in den Vordergrund gestellt. Im Gespräch wurde den Kindern wieder bewusst, dass der Frieden in vielen kleinen Gesten steckt. Den Namen eines anderen richtig aussprechen, jemanden nett anlächeln, ein Kind zum Spielen auffordern oder die Jause teilen. Zum Glück gibt es bei uns viele Kinder, die das schon gut können. Auch solche, die Frieden stiften können! Wir haben auch das Friedensband in unserem Schulhaus genauer betrachtet. Finden wir das Wort „Frieden“ in dieser Sprache? In dieser Woche wurde uns allen wieder klar, wie wichtig Frieden für uns alle ist und wir im Kleinen damit beginnen können und müssen.