Einstandsfeier der neuen Direktorin unserer Volksschule

Offizielle Einstandsfeier für die neue Direktorin der Volksschule - Frau Brigitte Horak

Am 15. Februar 2023 fand die offizielle Einstandsfeier für unsere neue Leiterin der Volksschule, Frau Brigitte Horak BEd, statt.

In guter SSND Tradition wurde der Übergang in der Leitung der Volksschule und die offizielle Einführung von Frau Direktorin Horak in die Leitungsverantwortung in allen Dimensionen gefeiert.

Die Standortleiterin, Frau Schelkshorn, legte in ihrer Einführung das Autoritätsverständnis der Schulschwestern dar, das traditionell in einem besonderen Symbol sichtbar gemacht wird: Eine Hand hält ein rohes Ei – so fest, dass es nicht herunterfällt und gleichzeitig so behutsam, dass es nicht zerbricht. Dieses verbindende Leiter:innen Symbol wurde nun auch Frau Direktorin Horak in Form eines Bildes überreicht.

Die Geschäftsführerin der Vereinigung von Ordensschulen, Frau Mikulka, richtete namens des neuen Schulerhalters ein Grußwort an die neue Leiterin, in dem sie ihr vor allem wünschte, dass sie besonders zum Einstieg einfach eine „Hörende“ sein möge, um sich das Haus und ihr Kollegium vertraut zu machen.

Kolleg:innen aus der AHS und VS sorgten für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen der Feier. Das Kollegium der Volksschule hieß ihre neue Leiterin mit kreativen Einlagen und Liedern willkommen.

Die herzliche Stimmung der Feier fand ihren Ausklang an einem köstlichen Buffet, das wie immer die Küchenleiterin unseres Hauses, Sr. Bernadette, gezaubert hatte.