Kamera läuft ...

Im heurigen Schuljahr wurde im Rahmen der Intensivausbildung der Peer-Mediation* entschieden, einen 20 Jahre alten Lehrfilm über den Ablauf eines idealen Mediationsgesprächs des Ingeborg Bachmann Gymnasiums Klagenfurt (IBG) neu zu drehen.

Dazu wurde zunächst die Zustimmung des IBG Klagenfurt eingeholt und danach in mehreren Schritten das bestehende Drehbuch überarbeitet und zeitgemäß adaptiert. Gemeinsam mit den Peers entstand ein neues Skript. Es mussten Drehorte im Schulhaus der Handelsschule und der AHS gefunden und besichtigt werden. So lernten wir unser Schulgebäude auch aus einem neuen Blickwinkel kennen.

Als Hauptdarsteller*innen wurden 4 Schüler*innen der Handelsschule und der AHS gewonnen. Diese haben in unzähligen Proben ihre Rollen perfekt einstudiert.

Als Kameramann wurde Jan Zaslawski engagiert, der auch schon für den ORF gearbeitet hat. An seiner Seite war Hendrik Gamlich für den Ton zuständig.

Das Filmprojekt hat allen unglaublich viel Spaß gemacht und wir konnten erleben, wie viel Arbeit die Entstehung eines Films bedeutet.

Vielen Dank an das IBG Klagenfurt für die Genehmigung, dass wir das Drehbuch als Grundlage für unseren Film verwenden durften.

* Die Peer Mediation ist Teil des Kooperationsprojekts make:Peace! von AHS und BMHS

 

(bard/djur/opri)