Notebooks für die 3. Klassen

Seit nahezu einem Schuljahr leben wir in einer schulischen Ausnahmesituation.
Bewährte Strukturen oder jahrelange Versäumnisse – von einem Tag auf den anderen waren sie bedeutungslos, denn auf eine Pandemie dieses Ausmaßes waren wir nicht vorbereitet.

In den ersten neun Wochen des Lockdowns machten wir – oftmals erste – Begegnungen mit „Neuen Medien“, neuen Kommunikationskanälen, neuen Wegen des Lernens, und mussten auch allzu oft erkennen, dass das „distance-learning“, das Lernen ohne direkten, persönlichen und oftmals auch freundschaftlichen Kontakt zwischen Schüler*innen und Lehrenden, einen unerwartet großen Mehraufwand an Motivation und Bereitschaft erfordert.

Die Lockdowns im November 2020 und Jänner 2021 machten klar, dass für Jugendliche ohne private digitaler Ausrüstung die Beteiligung am Online-Unterricht eine nahezu unüberwindbare Hürde darstellt. Online Unterricht mit dem Handy – ja. Online Arbeiten, Arbeitsblätter bearbeiten, Texte erstellen, partizipieren und flexibel mitarbeiten nur mit dem Handy – nein.

Auf unseren Hilferuf hat die Firma SEC-Consult, einer der führenden Berater im Bereich Cyber- und Applikationssicherheit, prompt reagiert und uns unbürokratisch und schnell Laptops zur Verfügung gestellt.

Vor uns liegen weitere spannende Wochen des Schichtbetriebs, dem wir nun mit mehr digitaler Gelassenheit entgegentreten.

Danke für die Unterstützung!

https://sec-consult.com/