Weiterarbeit an der Fries-Identity (Teil 2+3)

Vertiefung in der eigenen christlichen Tradition

Zweimal schon in diesem Semester haben sich LehrerInnen und PädagogInnen des Schulzentrums Friesgasse zu einer Fortbildung zum Thema Basiswissen Christentum im Seminarraum zusammengefunden. Dieses Angebot von Vorträgen durch den renommierten Theologen Dr. Peter Zeillinger (von den theologischen Kursen der Bischofskonferenz) kam von Seiten des Schulerhalters.
Es ist eine direkte Fortsetzung der letztjährigen Workshops zur „Fries-Identity“, die sich mit dem Profil als SSND Schulen beschäftigt hatten. Als eine wesentliche Säule unseres Selbstverständnisses als katholische Privatschule sehen wir die Rolle von Religion an unseren Schulen, die uns von öffentlichen Schulen unterscheidet. Vielen LehrerInnen wurde bewusst, dass sie auch persönlich auskunftsfähig sein wollen, wenn sie von SchülerInnen auf ihr Selbstverständnis als Christ*in angesprochen werden.

Im ersten Modul ging es vornehmlich um die Entstehung der biblischen Tradition und die Anfänge des Christentums und im zweiten Teil um die biblisch-christliche Botschaft und die Herausforderungen des christlichen Glaubens heute. Die TeilnehmerInnen fühlten sich angesprochen von der erfrischend neuen Zugangsweise des Referenten zu diesen Themen. Sie konnten ihr Wissen erweitern und haben neue Anstöße zur persönlichen Auseinandersetzung mit ihrem christlichen Glauben erhalten.